Unser bürgerschaftliches Engagement

Um die Stiftungsmittel effizient einzusetzen, bestimmt die Lelbach Stiftung jeweils Schwerpunktthemen, die in einem zeitlichen Turnus angepasst werden. Die Lelbach Stiftung hat u.a. folgende Projekte unterstützt:

Soziales

Wir haben Projekte in mehreren Städten Deutschlands unterstützt, um schwerstbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben im häuslichen Umfeld zu ermöglichen.
Die folgenden Bilder zeigen den behindertengerechten Umbau einer unter Denkmalschutz stehenden Egon-Eiermann-Villa in Norddeutschland, der mit unserer Unterstützung realisiert werden konnte.

Internationale Gesinnung, Toleranz und Völkerverständigung

Derzeit ist ein Projekt im Raum Berlin-Brandenburg in Vorbereitung. Hier finden Sie in Kürze mehr Informationen dazu.

Kunst und Kultur

BERLIN-BUDAPEST war eine Veranstaltungsreihe der Lelbach Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Budapest, dem Literaturmuseum Petöfi und dem International Book Festival Budapest.
Mit der Initiative BERLIN-BUDAPEST setzte die Lelbach Stiftung ein Zeichen für europäische Begegnungen in der literarischen Welt. Ziel war die Förderung neuer gemeinsamer Wege der kulturellen Verständigung und die Verdeutlichung der engen kulturellen Verbindung zwischen Ungarn und Deutschland anhand der gemeinsamen Literaturgeschichte.
An dem Autorentreffen nahmen u.a. Péter Esterhazy, Arnold Stadler und György Dalos teil.